Der ADFC ist die Fahrradlobby mit mehr als 200.000 Mitgliedern.
ADFC-Mitglied werden

Mehr Platz fürs Rad - für gute und breite Radwege, sichere Fahrradabstellplätze und für bessere Radfahrbedingungen für Jung und Alt: Das fordert die Kampagne auch 2021!
#MehrPlatzFürsRad

Der ADFC will die Verkehrswende – mit dem Fahrrad im Mittelpunkt.
Zu den ADFC-Positionen

Mehr als 13.000 Menschen sind im ADFC vor Ort für besseren Radverkehr aktiv. Unser Ziel: Lebenswerte Städte mit viel mehr Radverkehr.
ADFC vor Ort

Rad- und Fußverkehr sind aktive Mobilität – das Herz der Mobilität der Zukunft. Es geht nicht nur ums Fahrrad – es geht vor allem um die Lebensqualität von Menschen. Der ADFC will von der autogerechten hin zur menschenfreundlichen Stadt.
Zum ADFC Fahrradklima-Test

Der ADFC will, dass die Mehrheit aller Menschen das Fahrrad künftig ganz selbstverständlich als Alltagsverkehrsmittel verwenden kann.
Verbrauchertipps für den Alltag

Landesversammlung 2024

28.02.2024

Am 20.04.2024 findet die diesjährige Landesversammlung in Ingelheim statt. Hier geht es zu den Unterlagen

Bild von Wolfgang Stallmann beim Codieren im Mainzer Fahrradparkhaus

Fahrradcodierung beim Stadtteilfest in Mainz-HaMü

Am Sonntag, 7.Juli 2024, feiert der Mainzer Stadtteil Hartenberg-Münchfeld das Stadtteilfest im Hartenbergpark. Dabei stehen auch Mitglieder des ADFC für Fragen rund ums Fahrrad zur Verfügung und codieren Ihr Rad.

Kreisverband Germersheim feiert 25 Jahre Jubiläum

07.04.2024

Genau am Tag der Gründung vor 25 Jahren lud der KV Germersheim am Sonntag, dem 07.04.2024 zu seiner 25 Jahrfeier ein.

Der Mainzer Dom

ADFC-Gruppe wieder beim Stadtradeln Mainz 2024 dabei

Beim diesjährigen Stadtradeln der Stadt Mainz vom 3. Juni (Weltfahrradtag) bis zum 23. Juni 2024 sind wir als ADFC-Gruppe wieder dabei.

Stadtradeln 2023 Ingelheim

STADTRADELN 2024 Ingelheim – kann kommen!

Das diesjährige Ingelheimer Stadtradeln findet vom 15.06. bis zum 05.07.2024 statt.

Symbolbild Kidical Mass

Kidical mass in Mainz

Die Stadt Mainz bietet auch 2024 wieder eine Kidical Mass für Kinder und Jugendliche an. Ziel ist eine Verbesserung der Radinfrastruktur zu erreichen, damit mehr Kinder/Jugendliche ihre täglichen Wege sicher mit dem Rad zurücklegen können.

Unser Radtourenprogramm 2024 für Mainz und Wiesbaden ist erschienen

Unser diesjähriges Radtourenprogramm für Mainz und Wiesbaden ist ab sofort verfügbar. An allen bekannten Verteilstellen kann es mitgenommen, oder hier als PDF heruntergeladen werden. Unsere Mitglieder bekommen es per Post zugeschickt.

aktueller Vorstand des ADFC Mainz-Bingen

Erfolgreiche Jahresversammlung am 31. Januar

Bei unserer Jahresversammlung 2024 haben viele Mitglieder unseren Vorstand neu gewählt und sich unsere Pläne für dieses Jahr angehört.

Klimaschutzministerin Katrin Eder mit Amelie Döres und Rolf Pinckert vom ADFC bei der Übergabe des Zertifikates

Gold-Zertifikat für das Umweltministerium Rheinland-Pfalz

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz erreichte nach Silber in 2021 nun im Rezertifizierungsprozess Gold als Auszeichnung für Fahrradfreundlicher Arbeitgeber.

zur Seite Neuigkeiten

Radtouren